AG Naturschutz und Landschaftspflege

Kräutergarten
  • Exkursionen und Ausflüge zu naturkundlichen und kulturlandschaftlichen Themen der Umgebung
  • Kennenlernen der Region
  • Austausch der vielfältigen Kenntnisse in der Gruppe

Diese Arbeitsgemeinschaft bietet interessierten Mitgliedern die Möglichkeit zur Teilnahme an Exkursionen in die nähere Umgebung. Die naturkundlichen und kulturlandschaftlichen Themen vermitteln Neues und Wissenswertes und tragen zur besseren Kenntnis der Region bei. Immer wieder hört man die Aussage: “Jetzt wohne ich schon so lange hier, aber hier bin ich noch nie gewesen.“ Besonders interessant ist auch der Austausch der vielfältigen Kenntnisse in der Gruppe.
In den letzten Jahren wurden Arbeiten zur Aufstellung eines Kulturlandschaftskatasters durchgeführt. Es galt das Motto: „Nur was wir kennen, können wir auch schätzen; nur das, worüber wir Kenntnis erlangt haben, können wir auch für die Zukunft unserer Heimat nutzen.“
Es ist durchaus erwünscht, dass sich die Teilnehmer mit eigenen Ideen und Aktivitäten in die Programmgestaltung einbringen. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.